Schüler der International School nahmen an der Simulation einer UNO-Versammlung teil

Eine Gruppe von Schülern aus der International School hat kürzlich an einer Model UN (MUN) Veranstaltung in Neuss teilgenommen, der sognannten MUNelly. Bei einer MUN-Konferenz handelt es sich um die Simulation einer Generalversammlung der Vereinten Nationen, zumeist durch Studenten oder Schüler. Diese Simulationen gibt es schon fast so lange wie die UNO selbst. Dabei werden Sitzungen und Verhandlungsprozesse der Hauptorgane der UNO möglichst authentisch nachempfunden.

Dadurch bekommen die Teilnehmer einen realistischen Einblick in die Arbeitsprozesse der UNO und in die Komplexität zwischenstaatlicher Entscheidungsfindung und sie üben sich darin, Belange zu verhandeln. Dabei ist es üblich, dass Gruppen von Teilnehmern Länder vertreten, die nicht ihrem Herkunftsland entsprechen, so dass sie sich in die Interessen anderer Länder hineinversetzen, bzw. diese recherchieren müssen.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung wurde von Lehrer Benard Weda im Rahmen eines CAS-Projektes betreut. CAS steht für „Community Action Service“ und ist fester Bestandteil des Engagements, das Schüler im Rahmen des International Baccalaureate Programms erbringen. Unter der Anleitung von Herrn Weda bereitete sich die Gruppe bestehend aus 13 Schülern zunächst auf die Konferenz vor. Die Schüler recherchierten die Länder, die sie vertreten sollten und deren Interessen und bereiteten Resolutionen vor, die sie zur Abstimmung stellen wollten. Im nächsten Schritt mussten sie Lobbyarbeit leisten und andere Staaten finden, die mit ihnen zusammen diese Resolutionen vertreten würden bevor dann auf der eigentlichen Konferenz über die Belange abgestimmt werden konnte.

Avik Mukherjee (11Avik Mukherjee blog. Klasse) war einer der Schüler, der an der Konferenz teilgenommen hat. Ihn reizten daran vor allem die neue Erfahrung und die Herausforderung, dort aus dem Stehgreif öffentlich reden zu müssen. Trotzdem, so sagt er, war er im Endeffekt überrascht, wie viel er dabei gelernt habe. Avik ist Amerikaner mit indischer Abstammung und hatte den Wunsch, mehr über das Land seiner Vorfahren zu lernen. Aus diesem persönlichen Grund beschloss er, Indien zu vertreten. Bei der Konferenz gab es einige große Themen, mit denen sich die Jugendlichen beschäftigten und Avik wurde das Thema „Barriers and Walls“ (Barrieren und Mauern) zugewiesen. Dies ist natürlich ein durchaus aktuelles Thema in Nordamerika, aber Avik vertrat ja Indien. Also musste er sich überlegen, wie Indien zu diesem Thema stehen könnte, was ihn auf die Idee brachte, den Bau einer Mauer zwischen Indien und Pakistan in Kaschmir vorzuschlagen. Ähnlich wie in den USA stellte sich natürlich auch bei Aviks Mauer die Frage, wer denn dafür bezahlen könnte und Avik schlug vor, dass die UNO selbst dies übernehmen sollte. Er fand die Unterstützung einiger Länder und durfte seine Resolution öffentlich vortragen und zur Abstimmung stellen.

Besonders beeindruckt war Avik von der Diskussion der Resolutionen. Nicht nur hielten die Teilnehmer Reden, sondern sie mussten auch aus dem Stehgreif debattieren, auf Englisch und ohne dass es Zeit dafür gegeben hätte, sein Argument erst zu verschriftlichen. Ferner mussten alle Teilnehmer glaubwürdig die Interessen ihrer jeweiligen Staaten vertreten, auch wenn sie selbst privat vielleicht ganz anderer Meinung waren. Wenn sie dies mit genug Leidenschaft taten, hatten sie auch bei schwierigen Themen bessere Chancen, Stimmen für sich zu finden. Dies fand Avik auch deswegen interessant weil es die Schüler dazu brachte, ihre eigenen Meinungen zu hinterfragen.

Am Ende war Aviks Bilanz durchweg positiv und er würde gerne einmal wieder ein einer MUN-Konferenz teilnehmen. Und was passierte mit Aviks Mauer? Die Versammlung beschloss, dass er sie zwar bauen dürfe, er aber für die Finanzierung einen anderen Geldgeber suchen müsse. Mauern zwischen Ländern sind nun einmal überall auf der Welt nicht ganz kostengünstig.

Fotografen: Benard Weda und Nadine Hoffmann

IMG 12161 edited blog

IMG 10881 edited blog

IMG 10961 edited blog

IMG 11911 edited blog

 

Tags: United Nations,, MUN,, International School,